Cem Özdemir hat am 13. Mai Geschichte geschrieben. Und Baden-Württemberg hat Geschichte geschrieben.
Zum ersten Mal hat ein Mensch, dessen Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland kamen und der einen sicher nicht immer einfachen Weg hatte, die Spitze eines Bundeslandes erreicht. Cem öffnet damit Türen für viele Menschen.
Er ist ein Vorbild, das zeigt, dass Deutschland seine Heimat ist. Er gibt all denen Mut und Kraft, die sich einbringen wollen in ihr Land und in unsere Demokratie. Er hat es geschafft mit unglaublichem Ehrgeiz, mit viel Kraft und mit der Unterstützung großartiger Menschen, nicht zuletzt seiner Eltern.
Ich bin überzeugt, dass er die Arme weit ausbreiten und Ministerpräsident für alle Menschen in Baden-Württemberg sein wird. Er wird alles tun, um sein geliebtes Baden-Württemberg mit kluger, konstruktiver Politik voranzubringen. Als Bad-Uracher, als Deutscher und als überzeugter, großer Europäer.
Lieber Cem, ich wünsche Dir Kraft und Mut für die großen Herausforderungen, die vor Dir liegen, und von Herzen viel Freude am Regieren.
Foto: Imago/Kai Horstmann